Nachdem ich mein Zimmer kurz nach 10 Uhr bekommen habe war erstmal lange und heiss Duschen an der Reihe, knappe 3 Stunden in der Lobby kühlen durch …
Dann ab ins Taxi zum Dolmabahce-Palast – ca 5 Kilometer 45 Minuten Fahrzeit … Die große Tour gebucht, somit die Offiziellen Räume als auch die des Harems – und nicht zu vergessen das Schlafzimmer vom Atatürk in welchem er auch verstorben ist.
Ich sags mal einfach so, hast Du einen Raum gesehen kennst Du auch die anderen – letztendlich unterscheiden die sich nur etwas von der Größe und (manchmal) der Farbe. Der Aufbau ist immer:
- Kleiner Tisch in der Mitte eines großen Teppiches
- Über dem Tisch ein Kronleuchter
- Viel Platz aussenherum
- Stühle und Bänke im Quadrat um den Tisch mit mindesten 2-3 Meter Abstand

Beeindruckend war die Zeremonienhalle, 2000 qm, ein Kronleuchter von 4,5 Tonnen mit 700 Lampen, ein handgeknüpfter Teppich unter dem Tisch mit 120qm und 34 Meter Saalhöhe.
Danach habe ich die ersten Versuche mit den öffentlichen weiterzukommen mit Erfolg wahrgenommen, erst mit einer unterirdischen Standseilbahn hoch nach Taksim, dann zu Fuß durch die Fußgängerzone (Istikal Caddesi) und mit der Tünel-Bahn wieder runter. Als nächstes in die Tram hoch zur Blauen Moschee und die von innen anguggen. Hat schon was. Dann wieder weiter mit der Tram und mit dem Bus (ist abenteuerlich denn anscheinend gibt es keine Bus-Pläne – somit feste fragen, was auch die Einheimischen machen) zurück zum Hotel.
Das Zimmer ist im 10. Stock mit Blick auf den Bosperus und die Brücke – allerdings trotz Isolierfenstern hört man den Verkehr 🙁