
Nun geht es endgültig wieder zurück – der Urlaub ist vorbei.
War heute noch die Europäische Festung am mittleren Bosporus ansehen, eine einigermassen gut erhaltene Ruine, 3TL Eintritt und Du kannst auf so gut wie alles kraxeln, mit der Aussnahme von den Türmen. Die Treppen selbst sind steil und ungesichert – auch nichts für Leute mit Höhenangst.

Danach Frühstück in einem Cafe am Wasser, auf gut Glück etwas aus der Speisenkarte bestellt – denn mein Reiseführer kannte kein einziges Wort was da stand – somit….
Stellte sich dann aber als gemischter Käseteller mit Tomaten, Gurken, Oliven, gekochtem Ei, Butter, Honig und verschiedenen Brot heraus – bis auf einen Käse welcher wirklich sehr nach alten Schaf geschmeckt hat war das echt lecker.
Danach in einen Bus und einfach mal fahren lassen, irgendwann hatte der auch seine Endstation – somit umsteigen in einen anderen, auf welchem ein mir bekannter Name auf dem Schild stand und weiter. War interessant durch die Hinterlandschaft von Istanbul zu fahren, sehr hügelig dort und sobald Du aus der Stadt raus bist dann wird es sehr ländlich.
Auf der Rückfahrt noch ein Stopp bei einem Einkaufszentrum – sehr hochpreissig – also wieder in den nächsten Bus weiter in die Stadt rein. Noch ein bisschen durch die Fußgängezone bummeln, Tee trinken, zurück ins Hotel Gepäck holen und mit dem Taxi zum Flughafen.

Hier sitze ich nun in der Turkish Arilines Lounge (Gold), eine der Bessten Lounges welche ich bisher besuchen durfte. Zwei verschiedene Essenstände an welchen real gekocht wird (einer mit türkischer Pizza, beim anderen gibt es Köfta mit Reis und verschiedenen Gemüse), dann ein Kaffeestand, verschiedene Teestände, Früchtebar, Salatbar, Weinbar & härteres Zeugs.

Gleich nach dem Eingang steht in einer art Bibliothek ein Billiardtisch, weiter hinten dann ein selbstspielender Flügel, eine Art Kinosaal – und obwohl sehr viele Leute hier reinpassen hält ist der Lärmpegel sehr gedämpft.