Lecker Fisch

Nachdem wir von einigen hier gehört haben daß das Dionis eines der besten Restaurants für frischen Fisch auf der Insel ist, und dieses gerade mal 5 Fahrminuten von der Ferienwohnung weg ist haben wir es dort gestern ohne Reservierung versucht.

Zum Glück waren wir zeitig dran und haben tatsächlich sogar noch einen Tisch auf der Terrasse bekommen, leider liegt diese an einer der Hauptverkehrsadern von Rab nach Lopar, man sitzt zwar erhöht und hat Sichtschutz, aber hören tut man die Autos und Motorräder trotzdem.

Dies Speisen bestanden dann im Einzelnen aus einer Gruß aus der Küche, ich vermute etwas wie Leberpastete auf einem leicht gerösteten Brot mit einer Balsamikospur

Vorspeise

und zuvor noch einen Schnaps, war kein Slivovitz aber etwas in der Art.

Wenn man zumindest einmal gut isst dann sollten es auch 3 Gänge sein, somit ging es mit einem Oktopus Carpaccio los, also hauchfein geschnittene Oktopusarme auf einem Rucolabett mit einer lecker Sauce, Kapern Olivenöl und Balsamiko.

Vorspeise (Oktopus Carpaccio)


Zur Hauptspeise habe ich mir dann einen Drachenkopf vom Grill ausgesucht, den habe ich noch nie gegessen und kenne die auch nur von Unterwasser, die werden allerdings da pro 100g Rohgewicht verkauft…

Der Kellner zeigte mir dann auch den rohen Fisch wegen der Größe und der sah sehr frisch aus.

Hautspeise (Drachenkopf)

Das Fischfleisch zerfiel fast auf der Zunge und ließ sich Lamelle von Lamelle trennen und auch die Gräten hielten sich in Grenzen. Als Beilage gab es Kartoffeln und Mangold, davon habe ich fast nichts gegessen so sehr hat mich der Fisch vom Geschmack fasziniert. Insbesondere wenn man noch etwas von dem dazu gereichten Knoblauchöl darauf träufelte.

Bis hierhin wusste ich noch nicht was dieser Fisch kosten sollte, aber egal, isst man ja nicht jeden Tag.

Nach der Hauptspeise und einer kleinen Wartezeit öffnete sich dann noch der Dessertmagen, wenn schon gut Essen dann richtig.

DIE Nachspeise in Kroatien ist Palatschinken (Pfannkuchen) mit Vanilleeis und Schokosauce. Zum Reinknien.

Nachspeise (Palatschinken)

Wie schon erwartet kosten natürlich alle guten Dinge etwas, so lagen wir für 2 Personen inklusive Getränke und Trinkgeld bei ca. 93 Euro, wobei mein Fisch schon alleine ca. 47 Euro gekostet hat, ich vermute da war der Daumen zufällig noch mit auf der Waage 🙂

Mein Fazit: Gerne wieder, aber nichts für jeden Tag, es sei denn der Geldesel steht im Keller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert