Entdecke die Tschechei

Ehrlich gesagt, ich bin in einer Zeit geboren und erzogen worden das alles was östlich der Grenze zur ehemaligen DDR zum Ostblock gehörte und somit hat sich bei mir irgendwann auch der Begriff Ost-Europa im Gehirn verankert .
Kommt bei den Einheimischen aber nicht gut an, geographisch zählt das noch zu Zentral-Europa.
Allerdings hatten mich bisher östlich gelegene Länder noch nicht so wirklich interessiert, bin nun aber etwas besseren belehrt worden.

Ich hatte bisher noch nie etwas von Český Krumlov oder in Deutsch Böhmisch Krumau gehört, aber viele Chinesen und Russen schon denn dies scheint ein „das will ich sehen“ Ort zu sein.

Der Ort wird quasi in einer Schleife von der Moldau umgeben, somit gibt es auch die Möglichkeit auf Schlauchbooten, Kanus oder Flössen die Altstadt zu umrunden, ich sass lieber am Ufer bei einer guten Vorspeise im Restaurant auf dem 2. Bild hinten.

Krumlov hat eine schöne Altstadt und über allen thront eine imposante Burg, allerdings ist diese im inneren etwas künstlich aufgepeppt, viele Wände sind nur auf alt gemacht (angemalt), vielleicht mögen das die Chinesen und Russen so. Gleiches gilt auch für einige Häuser im Ort, mehr Schein als Sein.

Im Schlossgraben werden Bären gehalten, finde ich jetzt als Zoogänger nicht so schön, ist aber halt so ein Ding was in Ost-Europa üblich war.

Nachts war es dort wesentlich interessanter, wir wollten Fisch essen, allerdings gestaltete sich das etwas schwierig, denn alle Restaurants mit Blick auf die Burg riefen Preise auf welche jenseits von gut und böse waren. So stand auf einer Karte ein 200g Filetsteak mit umgerechnet 45 Euro und nur mit Barzahlung, das geht gar nicht!. Trotzdem haben wir eine Wirtschaft gefunden, keine 100 Meter weiter wo es letztendlich ca. 50 Euro (auch mit Kreditkarte) für 2 Personen gekostet hat (und auch mit Blick auf die Burg), inklusive Bier und Getränke für die Musiker welche stellenweise sehr traurige Lieder in tschechischer Sprache gesungen haben, hab zwar nix verstanden aber die Melodie und der Gesang war so, schon interessant was sich alles heraushören lässt.
Ich hatte 3 verschiedene Fische und Lukas eine Forelle, war alles sehr lecker.

Danach gings noch auf nen Absacker in eine Coctailbar und ich konnte gut schlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert