Kulinarisches Highlight

Neben den üblichen Restaurants mit typischer und bekannter kroatischer Küche gibt es in Vrsar ein Lokal welches schon in einigen Restaurantführern (Gaut Millau, Alpen Adria …) genannt ist, und wo das Auge auch erstmal mitisst.

Deswegen gibt es hier einen eigenen Eintrag, denn es war alles mehr als lecker.

Wir saßen im Innenraum, welcher durch einen offenen Feuerplatz beheizt wurde und somit eine angenehme Wärme gab.

Es gibt dort keine feste Speisekarte, alles steht auf Tafeln welche an den Tisch gerollt werden somit nur saisonale Gerichte.

Als Vorspeise gab es für mich ein Dreierlei vom Angus Rind .

Tatar, Carpaccio, leicht gebratene Rinderfiletstreifen (von links nach rechts)

Als Hauptspeise war es dann für mich Thunfisch auf Chinesischen Nudeln mit Terinyaki-Sauce und einer Garnele in Tempurateig ausgebacken.


Ja klingt kompliziert und weil so viele Komponenten auf dem Teller und auch in der Sauce waren, tat ich mir schwer erstmal alles einzeln herauszuschmecken.

So wurde der Teller angerichtet, die orangen Punkte waren leicht scharf vermutlich eine Art Mayonnaise, das Grüne war ein gebratener PakChoi, das Weiße Netz etwas wie Krabben Chips.

Der Thunfisch war „Medium Rare“, somit nur kurz am Rand angeröstet und in der Mitte noch roh und von hervorragender Qualität da sich dessen Fleisch zwischen Zunge und Gaumen mit leichtem Druck einfach aufgelöst hat.

Über dem Teller war mittels einem Gestell eine Garnele – ummantelt mit Tempurateig – angebracht, auch auf den Punkt gegart.

In den Nudeln waren – neben Gemüse – auch noch kleine bissfestere Teile enthalten welche ich erstmal auf den ersten Biss als Shrimps empfunden hatte, mir aber dann zu fasrig im Mund waren und somit auf Thunfischstückchen getippt habe. Habe dann die Bedienung gefragt – welche in dann in die Küche ging – und es waren doch Mini-Shrimps.

Zuletzt die Nachspeise ein geschmacklicher Wahnsinn.

Pistazien Tartufo

Das Essen von meinem Spezl sah so aus, Fotos wurden mir von Ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Wer jetzt meint das das sündhaft teuer war, nicht wirklich. In München würde man für 3-Gänge in dieser Qualität vermutlich 300-400 Euro zahlen, hier lagen wir mit Getränken (Wein, Wasser) für 2 Personen bei unter 140 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert