Nur 30 Kilometer von Vrsar entfernt liegt das Küstenstädtchen Rovinj, war schon gespannt nachdem mein Spezl meinte das es um Längen schöner ist als Porec, und da hatte er recht.
Mit einem kurzen Abstecher am Limski Fjord – einem 10km langen Einschnitt von der Küste weg ins Landesinnere, welcher schon Kulisse für die Filme „Die Wikinger“ (1958) und „Raubzug der Wikinger (1964) war, da dieser schon etwas Ähnlichkeit mit den Fjorden in Norwegen hat, nur die Berge am Rand sind nicht so hoch.
Leider kann man am Ende auch nicht so weit reinsehen, zumindest ein bisschen.

In Rovinj dann auf Großparkplatz vor den Toren, die Stadt selber ist autofrei, was schon wegen der Enge der Gassen und einigen Stufen nicht machbar ist. Vom Parkplatz ergibt sich dann schon folgendes schönes Panorama von der Halbinsel auf der die Stadt erbaut wurde und welche seit 1963 zum Kulturgut erklärt wurde.

Hinter der Stadtmauer sieht es dann so aus, auch mit interessanten Stufen welche dann einfach am Meer enden. Selbst mit dem Boot dort anlegen ist nicht machbar nachdem ich mir das unten angesehen hatte.
An der höchsten Stelle des Ortes thront die Kirche Hl. Euphemia, ein barockes Bauwerk im venezianischen Stil aus dem 18. Jahrhundert. Der Glockenturm wurde dem Glockenturm zum heiligen Markus in Venedig nachempfunden.
Samstag ist anscheinend Wäschetag in der Stadt, viele Gassen waren „beflaggt“, jedoch keine Schlüpper oder BH’s 🙂
Nach einem ständigen Auf- und Ab in den Gassen wollte der Körper eine Rast, und der Geist einen Milchkaffe und einen Aperol Spritz, schön an einem zentralen Platz, auch prima zum Leute guggen.
Wir wurden dann auch noch Zeuge einer Hochzeitsfeier, erst ein Zug von fast nur Kerlen, begleitet von einem Quetschenspieler und einem Gitarristen zogen die singend Richtung Hafen die Braut abholen, und diese ganze Truppe kam dann mit dieser zurück, die war gut in Stimmung und tanzte auch herum.
Nach der Stärkung ging es dann noch am Hafen entlang bis zur gegenüberliegenden Seite mit den dickeren Booten und einem Luxushotel wo die Woche im Sommer schon ab 5.800 Euro für 2 Personen zu Buchen ist, dafür ist dann aber das Frühstück mit dabei 🙂
Wenn man von den Touristen hochfrequentierten Gassen etwas abweicht dann sind sehr viele ruhige Ecken zu finden, und in fast jeder gibt es was zu entdecken.
Gegen Ende unserer Erkundungstour kam noch etwas Hunger auf, also haben wir uns in einer Bäckerei belegte Brötchen gekauft und diese auf dem Weg zum Auto aus der Hand gegessen.
Irgendwie habe ich das Brötchen wohl etwas falsch gehalten was ein paar Möwen dazu animiert hat mich von hinten anzufliegen mit dem Versuch mir das Brötchen zu klauen. Ich merkte nur einen Flügelschlag am Hals und danach einen Ruck am Brötchen, nur das habe ich im Reflex noch fester gehalten, somit gelang es einer Möwe nur ein kleines bisschen zu erbeuten.
Mein Spezl hat nur gelacht anstatt das zu fotografieren 🙁

























